Intrahandelsstatistik – Teil II

Unternehmensspezifische Erstellung der Intrastat bei heco gmbh

Die Daten zu den Warenbewegungen müssen getrennt nach Ein- und Verkauf in die Intrahandelsstatistik eingetragen werden. In unserem Finanzbuchhaltungsprogramm „GDILine“ werden zunächst die Umsatzsteuervoranmeldung¹ und die EU-Auswertung (Auflistung aller Rechnungen und Gutschriften des Warenverkehrs in die EU) ausgedruckt, um jene zu archivieren und einen Nachweis über die getätigten Warenbewegungen zu haben.

Die Warenströme sind in der Regel bei Firmen in einem sogenannten Warenwirtschaftssystem abgebildet. Idealerweise gibt es dort ein Modul zum Ermitteln der Daten (z.B. existiert dies bereits im Warenwirtschaftssystem von GDI Line selbst), da eine manuelle Auswertung – wie wir aus eigener Erfahrung wissen – viel Arbeit nach sich ziehen kann. Wir raten deshalb jedem Unternehmen, welches die Ermittlung noch manuell bearbeitet, zur Return On Investment (ROI) Analyse, da sich die Kosten eines entsprechenden Moduls relativ schnell amortisieren.

Der Firma heco steht in seinem hauseigenen Warenwirtschaftssystem „comWORK“  eine entsprechende Schnittstelle (vgl. Screenshot) zur Verfügung.

Intrahandelsstatistik

Da nur im Warenwirtschaftssystem die Zuordnung von Ware und Zolltarifnummer zu finden ist, müssen hier die Werte ermittelt werden. Natürlich muss sich der Gesamtbetrag mit dem aus der Umsatzsteuervoranmeldung decken. Wenn dem nicht so wäre, würde dies bedeuten, dass Rechnungen existieren (fehlen), zu denen es Warenbewegungen gab (nicht gab).

Als Ergebnis entsteht eine Excel-Tabelle, die den Betrag und das Gewicht – gruppiert nach Land und Zolltarifnummer – aufsummiert.

Intrahandelsstatistik

Anmerkung: Konkrete Zahlen wurden unkenntlich gemacht.
Das Übermitteln der Daten mit dem Programm „Intrahandels-Daten-Erfassungs- Software“ (IDES), welches das Statistische Bundesamt zur Verfügung stellt.

1: Beispiel der Umsatzsteuervoranmeldung

Intrahandelsstatistik 3

2: Beispiel w3stat IDES

Versendung:

Intrahandelsstatistik

Eingang:

Intrahandelsstatistik

Autorin: Alena Siems

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s