Ausbildung in einer Niederlassung – wie läuft das?

Vom Herbst 2010 bis zum Frühjahr 2013 habe ich in einer der fünf Vertriebsniederlassungen der heco gmbh – in Frankfurt – eine Ausbildung zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel gemacht.

clip_image002

Die Ausbildung findet im dualen System statt. Zweimalwöchentlich wird der theoretische Teil wie BWL, Rechnungswesen und Englisch an der Berufsschule vermittelt. Die Praxis erlernt man in der Niederlassung – hier steht der Vertrieb im Vordergrund – und in den Fachabteilungen im Stammhaus in Remchingen.

Dort war ich zwei- bis dreimal im Jahr und habe die unterschiedlichen Abteilungen Einkauf, Lager, Fertigung, Rechnungswesen, Verwaltung, Marketing und IT kennengelernt.

Die Wochen in Remchingen fand ich immer sehr spannend und abwechslungsreich. Besonders wichtig war für mich, dass ich die Mitarbeiter, mit denen ich täglich zusammenarbeite, persönlich kennenlernen konnte. Auch nach der Arbeit habe ich Zeit mit Kollegen unter anderem beim Bowling und beim Betriebssport („Firmenkick“) verbracht.

Der Austausch mit den Mitarbeitern aus Berlin, Bielefeld, Nürnberg und Brünn (Tschechien) – den anderen Vertriebsniederlassungen – findet zweimal jährlich an den „Verkäufertagen“ statt. Hier stehen Produktschulungen im Mittelpunkt. Außerdem werden Verbesserungsvorschläge für interne Abläufe gemacht und Kritikpunkte angesprochen. Besonders beeindruckt hat mich die konstruktive und freundschaftliche Atmosphäre.

Eine tolle Idee finde ich, dass Auszubildenden bei heco ein Pate aus der Offspring zur Seite gestellt wird.

Fazit: Die Besuche im Haupthaus waren für mich immer ein positiver und spannender Aspekt. Ich war mit der Ausbildung in der Vertriebsniederlassung Frankfurt sehr zufrieden.

Elvir Hodzic

Kommentar verfassen

